logo
 
 
 
prev 2024. 05 next
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
 
 


      J.S. Bach Weihnachtsoratorium [Christmas Oratorio] BWV248 part3 (24~33 (35)) 6,1,2,3,4,5.....10순으로 연속듣기 제 3 부 크리스마스 제3일 하늘의 통치자여, 이 노래 소리를 들으라 3일에 걸쳐 이야기하는 예수 그리스도의 탄생 이야기의 마지막 부분에 해당 되는데, 양치기가 베들레헴으로 가서 구유 속에 누워있는 아드님을 확인 하고 하느님을 칭송하면서 집으로 돌아가는 데까지를 이야기한다. 12곡으로 되어있는데, 마지막으로 최초의 곡을 되풀이해서 모두13곡이 된다 part 3 1. Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen" [Choir] 02'10 2. Und da die Engel von ihnen gen Himmel" [Evangelist] 00'08 3. Lasset uns nun gehen... Er hat sein Volk getröst't... Dies hat er alles uns getan" [Choir, Bass] 02'21 4. Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen" [Soprano, Bass] 07'35 5. Und sie kamen eilend" [Evangelist] 01'08 6. Schliesse, mein Herze" [Contralto] 04'38 7. Ja, ja, mein Herz" [Contralto] 00'28 8. Ich will dich mit Fleiss bewahren.....Und die Hirten" [Choir, Evangelist] 01'20 9. Seid froh, dieweil" [Choir] 00'55 10. Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen" [Choir] 02'11 1. Coro Tromba I-III, Tamburi, Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen, Laß dir die matten Gesänge gefallen, Wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht! Höre der Herzen frohlockendes Preisen, Wenn wir dir itzo die Ehrfurcht erweisen, Weil unsre Wohlfahrt befestiget steht! 2. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: 3. Coro Flauto traverso I/II, Violino I, Oboe d'amore I e Violino II col Soprano, Oboe d'amore II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Die Hirten Lasset uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat. 4. Recitativo B Flauto traverso I/II, Organo, Continuo Er hat sein Volk getröst', Er hat sein Israel erlöst, Die Hülf aus Zion hergesendet Und unser Leid geendet. Seht, Hirten, dies hat er getan; Geht, dieses trefft ihr an! 5. Choral Flauto traverso I/II in octava e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Dies hat er alles uns getan, Sein groß Lieb zu zeigen an; Des freu sich alle Christenheit Und dank ihm des in Ewigkeit. Kyrieleis! 6. Aria (Duetto) S B Oboe d'amore I/II Herr, dein Mitleid, dein Erbarmen Tröstet uns und macht uns frei. Deine holde Gunst und Liebe, Deine wundersamen Triebe Machen deine Vatertreu Wieder neu. 7. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Und sie kamen eilend und funden beide, Mariam und Joseph, dazu das Kind in der Krippe liegen. Da sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, welches zu ihnen von diesem Kind gesaget war. Und alle, für die es kam, wunderten sich der Rede, die ihnen die Hirten gesaget hatten. Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen. 8. Aria A Violino solo, Organo, Continuo Schließe, mein Herze, dies selige Wunder Fest in deinem Glauben ein! Lasse dies Wunder, die göttlichen Werke, Immer zur Stärke Deines schwachen Glaubens sein! 9. Recitativo A Flauto traverso I/II, Organo, Continuo Ja, ja, mein Herz soll es bewahren, Was es an dieser holden Zeit Zu seiner Seligkeit Für sicheren Beweis erfahren. 10. Choral Flauto traverso I/II in octava e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Ich will dich mit Fleiß bewahren, Ich will dir Leben hier, Dir will ich abfahren, Mit dir will ich endlich schweben Voller Freud Ohne Zeit Dort im andern Leben. 11. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Und die Hirten kehrten wieder um, preiseten und lobten Gott um alles, das sie gesehen und gehöret hatten, wie denn zu ihnen gesaget war. 12. Choral Flauto traverso I/II in octava e Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Seid froh dieweil, Dass euer Heil Ist hie ein Gott und auch ein Mensch geboren, Der, welcher ist Der Herr und Christ In Davids Stadt, von vielen auserkoren. 13. Coro Tromba I-III, Tamburi, Flauto traverso I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen, Laß dir die matten Gesänge gefallen, Wenn dich dein Zion mit Psalmen erhöht! Höre der Herzen frohlockendes Preisen, Wenn wir dir itzo die Ehrfurcht erweisen, Weil unsre Wohlfahrt befestiget steht! <제24곡> 합창 '하늘의 통치자여, 이 노래 소리를 들으라 Herrscher des Himmels, erhoere das Lallen D장조. 3/8박자. 트럼펫과 팀파니의 화려한 음색을 살린 서주로 시작 되는 기쁨의 합창으로 각 성부가 저마다 독자적인 주제를 가진 자유로운 대위법에 의해 쓰여져 있습니다. <제25곡> 레치타티보 세코 '천사들은 하늘로 돌아가고 테너 독창으로, 누가복음 2장 15절을 노래합니다. (누가복음 2:15) 천사들이 떠나 하늘로 올라가니 목자가 서로 말하되 이제 베들레헴까지 가서 주께서 우리에게 알리신 바 이 이루어진 일을 보자 하고 <제26곡> 합창 '베들레헴으로 빨리 가리 A장조. 3/4박자. 베들레헴으로 가자고 서로 이야기하는 양치기들의 합창(누가복음 2:15의 반복)으로 테너와 소프라노가 음계적으로 올라가는 주제를 노래부르면 베이스와 알토가 그 반행형으로 대답하는 오밀조밀한 대위법이 전개됩니다. <제27곡> 레치타티보 세코 '주께서는 그 백성을 위로하시고 앞의 합창에 바로 이어 베이스가 노래합니다. 양치기들을 부르는 소리입 니다. <제28곡> 코랄 '이들 모두를 주님은 말씀하시다 선율은 '칭찬을 받으리라, 예수 그리스도여 Gelobet seist du'의 가사로 알려져 있는, 15세기의 속요(俗謠)에 의거한다는 전통적인 코랄 선율입니다. <제29곡> 이중창 '주여, 연민을 가지고 A장조. 3/8박자. 오보 다모레의 오블리가토를 수반하는 소프라노와 베이스 의 이중창입니다. 다 카포 형식을 취합니다. <제30곡> 레치타티보 세코 '그리고 그들은 서둘러 갔고 테너의 독창이 양치기들이 아드님을 찾아낸 일, 천사를 보았다고 말하는 그들의 이야기를 사람들은 이상하게 여겼는데, 홀로 마리아만은 내 마음에 생각 하는 바가 있었다고 하는 사정을 이야기합니다. (누가복음 2:16-19) 빨리 가서 마리아와 요셉과 구유에 누인 아기를 찾아서 보고 천사가 자기 들에게 이 아기에 대하여 말한 것을 고하니 듣는 자가 다 목자의 말하는 일을 기이히 여기되 마리아는 이 모든 말을 마음에 지키어 생각하니라 <제31곡> 아리아 '나의 마음이여, 이 성스러운 기적을 b단조. 2/4박조. 바이올린의 오블리가토를 수반하는 알토의 독창이 아드님 강탄(降誕)의 기적을 노래부릅니다. 주제는 곡의 처음과 끝에서 서로 다른 전개를 보입니다. 중간부에 대조적인 딴 주제를 둔 자유로운 3부 형식을 취합니다. <제32곡> 레치타티보 세코 '실로 나의 마음은 알토의 독창이, 진실을 배우는 날의 도래에 즈음한 마음의 준비를 노래합니다. <제33곡> 코랄 '진심으로 주께 의지한다 왜 나는 고민하는가 Warum sollt ich mich denn gr men'이라는 제명으로 알려진 선율입니다. <제34곡> 레치타티보 세코 양치기들은 돌아갔도다'. 아드님의 탄생을 확인한 양치기들은 집으로 돌아갔다고 테너가 노래부릅니다. (누가복음 2:20) 목자가 자기들에게 이르던 바와 같이 듣고 본 그 모든 것을 인하여 하나님께 영광을 돌리고 찬송하며 돌아가니라 <제35곡> 코랄 '기뻐하라, 구주는 주의 강탄을 축하하는 코랄입니다. 선율은 '우리들은 그리스도 교도들 Wir Christenlent'라는 제명으로 알려져 있습니다. 이 뒤에 제24곡을 다시 한 번 노래하면서 제3부를 마칩니다. ' ' Besetzung Soli: S A T B, Coro: S A T B, Flauto traverso I/II, Oboe d'amore I/II, Oboe da caccia I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Entstehungszeit 26. Dezember 1734 Text vielleicht Christian Friedrich Henrici (Picander), nach Lukas 2,1 und 2,3-21, Matthäus 2,1-12, freie Dichtung und Kirchenlieder Anlass 2. Weihnachtstag Bach 가 Leipzig 에서 1733년과 1734년 사이에 써서 1734년에 처음으로 연주한 것으로 기록이 되어있는 이곡은 사실상 오라토리오 양식이라고 할 수는 없는 작품이다. 오라토리오는 헨델에 의해서 확립된, 작품 전체가 전체적인 하나의 이야기 또는 주제를 가지고 있습니다만 이 작품은 하나의 이야기로 통일되어 있지않다. 물론 마태복음과 루가복음에 있는 성탄절의 이야기를 주제로 다루지만 다른 오 라토리오처럼 곡 전체를 한번에 연주하도록 되어 있지않은 특징이 있습니다. 그리고 다른 작품 예를 들어 b단조 미사나 다른 칸타타에서 상당 곡을 차용하였다. 또한 이 곡은 엄밀히 보면 6개의 작은 칸타타로 구성이 되어있다고 보아야 한다. 그리고 이 칸타타들은 성탄절 기간동안 나누어서 연주하도록되어 있다. 예를 들면 첫부분은 성탄일, 즉 12월 25일에 연주되고 마지막 부분은 예수공현대축일(E piphany), 즉 성탄절로 부터 12일후, 대개는 1월 6일이나 그날에 가장 가까운 주일에 연주된다. Barbara Schlick (Soprano) Carolyn Watkinson (Alto) Michel Brodard (Bass) Kurt Equiluz (Tenor) Ensemble Vocal de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne Michel Corboz, cond 1984년 녹음
List of Articles
번호 제목
114 [Christmas Traditional] '장미 한송이가 피어났네'(Es Ist Ein Ros' Entsprungen)
113 비발디 // 글로리아 D장조 RV 589
112 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part6 49~59)
111 Jim Reeves 의 크리스마스 캐럴모음
110 [Christmas Traditional] Still, Still, Still
109 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part5, 41~48)
108 고요한 밤 (Stille Nacht) // 프란츠 그루버
107 White Christmas // 어빙 벌린
106 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part4, 34~40)
105 Brauner Teddybar (북치는 작은 소년)
104 아돌프 아당 // 거룩한 밤'(O Holy Night)
103 Merry Christmas (캐롤 모음)
102 J.S. 바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV 248 중 신포니아 외
» J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part3, 24~33)
100 O Holy Night / Anne Murray
99 크리스마스 캐롤 // Boney M
98 아돌프 아당 // '거룩한 밤' (O Holy Night)
97 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part2,10~23)
96 아르칸젤로 코렐리 // 콘체르토 그로소 G단조 Op.6/8 '크리스마스 협주곡'
95 [Christmas Collection (2004)] Jingle Bells 외