logo
 
 
 
prev 2024. 05 next
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
 
 


      J.S. Bach Weihnachtsoratorium [Christmas Oratorio] BWV248 part4 (34~40) 1,2,3,4,5.....7순으로 연속듣기 1. Fallt mit Danken, fallt mit Loben" [Choir] 05'50 2. Und da acht Tage um waren" [Evangelist] 00'31 3. Immanuel, o süsses Wort!" [Bass, Soprano] 02'31 4. Flösst, mein Heiland, flösst dein Namen" [Soprano, Echo] 05'21 5. Wohlan, dein Name soll allein... Jesu, meine Freud'" [Soprano, Bass] 01'35 6. Ich will nur dir zu Ehren leben" [Tenor] Miche 05'25 7. Jesus richte mein Beginnen" [Choir] 01'54 part 4 예수라는 이름의 축일(祝日) '감동과 찬미에 엎드리로다 Fallt mit Danken' 초연 : 1735년 1월 1일 편성 : 독창(소프라노, 테너, 베이스), 4부 합창, 혼 2, 플루트 2, 현, 통주저음 아드님이 태어난 지 8일 후에 할례를 받고 예수라고 이름지어졌다고 합니다. (누가복음 2:21) 이것이 꼭 1월 1일에 해당해서 예수의 이름의 축일로서 축하합니다. 이 오라토리오의 제4부는 이 축일을 위하여 쓰여진 것입니다. 모두 7곡으로 되어 있습니다. 제4부 1. Coro Corno I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Fallt mit Danken, fallt mit Loben Vor des Höchsten Gnadenthron! Gottes Sohn Will der Erden Heiland und Erlöser werden, Gottes Sohn Dämpft der Feinde Wut und Toben. 2. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genennet Jesus, welcher genennet war von dem Engel, ehe denn er im Mutterleibe empfangen ward. 3. Recitativo B e Choral S Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Immanuel, o süßes Wort! Mein Jesus heißt mein Hort, Mein Jesus heißt mein Leben. Mein Jesus hat sich mir ergeben, Mein Jesus soll mir immerfort Vor meinen Augen schweben. Mein Jesus heißet meine Lust, Mein Jesus labet Herz und Brust. Jesu, du mein liebstes Leben, Komm! Ich will dich mit Lust umfassen, Meiner Seelen Bräutigam, Mein Herze soll dich nimmer lassen, Der du dich vor mich gegeben Ach! So nimm mich zu dir! An des bittern Kreuzes Stamm! Auch in dem Sterben sollst du mir Das Allerliebste sein; In Not, Gefahr und Ungemach Seh ich dir sehnlichst nach. Was jagte mir zuletzt der Tod für Grauen ein? Mein Jesus! Wenn ich sterbe, So weiß ich, dass ich nicht verderbe. Dein Name steht in mir geschrieben, Der hat des Todes Furcht vertrieben. 4. Aria S Oboe solo, Organo, Continuo Flößt, mein Heiland, flößt dein Namen Auch den allerkleinsten Samen Jenes strengen Schreckens ein? Nein, du sagst ja selber nein. (Nein!) Sollt ich nun das Sterben scheuen? Nein, dein süßes Wort ist da! Oder sollt ich mich erfreuen? Ja, du Heiland sprichst selbst ja. (Ja!) 5. Recitativo B e Choral S Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Wohlan, dein Name soll allein In meinem Herzen sein! Jesu, meine Freud und Wonne, Meine Hoffnung, Schatz und Teil, So will ich dich entzücket nennen, Wenn Brust und Herz zu dir vor Liebe brennen. Mein Erlösung, Schmuck und Heil, Hirt und König, Licht und Sonne, Doch, Liebster, sage mir: Wie rühm ich dich, wie dank ich dir? Ach! wie soll ich würdiglich, Mein Herr Jesu, preisen dich? 6. Aria T Violino solo I/II, Organo, Continuo Ich will nur dir zu Ehren leben, Mein Heiland, gib mir Kraft und Mut, Dass es mein Herz recht eifrig tut! Stärke mich, Deine Gnade würdiglich Und mit Danken zu erheben! 7. Choral Corno I/II, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Jesus richte mein Beginnen, Jesus bleibe stets bei mir, Jesus zäume mir die Sinnen, Jesus sei nur mein Begier, Jesus sei mir in Gedanken, Jesu, lasse mich nicht wanken! <제36곡> 합창 '감사와 찬미에 엎드리로다 Fallt mit Danken'. F장조. 3/8박자. 구세주의 도래를 축하하여 부르는 감사의 노래로, 기악 합주 와 4부 합창이 콘체르토풍으로 곡을 전개해갑니다. 주선율은 우선 기악의 서주에 나타나고, 이어 소프라노에 의하여 노래 불리는데, 그때 베이스가 F 음을 오르 겔풍크트풍으로 길게 늘여 부르는 것이 인상적입니다. 중간부에서 새로운 주제를 노래한 후 끝에서 다시 최초의 주제로 돌아가서 곡을 마칩니다. <제37곡> 레치타티보 세코 '8일이 지나서'. 아드님이 할례를 받고 예수라고 명명된 것(누가복음 2:21)을 테너가 노래합니다. (누가복음 2:21) 할례할 팔 일이 되매 그 이름을 예수라 하니 곧 수태하기 전에 천사 의 일컬은 바러라 <제38곡> 레치타티보와 아리오조 '임마누엘, 상냥한 이름'. 베이스 독창이 아드님의 명명을 축하하며 레치타티보를 부르는데, 도중에서 소 프라노가 이에 덧씌우듯이 아리오조를 노래불러 이중창이 됩니다. 아리오조의 가사 는 '예수여, 나의 사랑의 생명 Jesu, du mein liebstes Leben'이라는 코랄에서 따왔습니다. <제39곡> 아리아 '나의 구주여, 이름을 노래하라'. C장조. 6/8박자. 안식에 찬 주제가 6박자의 리듬을 타고 노래불립니다. 도중에서 때때로 메아리(소프라노)가 효 과적으로 들어갑니다. 기악 부분에서도 강약에 의한 에코의 효과가 인상적입니다. <제40곡> 레치타티보와 아리오조 '실로, 주님의 이름만이'. 제38곡과 마찬가지로 베이스의 레치타티보와 함께 소프라노가 아리오조를 부 릅니다. 아리오조의 가사는 '예수는 나의 기쁨 Jesu meine Freud'라는 유명한 코랄 에 의하고 있습니다. <제41곡> 아리아 '나 주를 위해서만 살리'. d단조. 4/4박자. 테너 독창이 바이올린 반주에 의하여 그야말로 바로 크적인 장 식적인 선율을 노래합니다. 중간부에서 잠깐 F장조나 B♭장조로 옮겨졌다가 d단 조로 돌아옵니다. <제42곡> 코랄 '진실로 예수야말로 나의 시작'. 악절마다 구분되어 노래불리고 그 앞뒤에 기악의 전주, 간주, 후주가 화려하게 들어갑니다. 또한 이 선율은 '도와주소서, 주 예수여 Hilf, Herr Jesu'의 제명으로 알 려져 있습니다. ' ' Besetzung Soli: S A T B, Coro: S A T B, Flauto traverso I/II, Oboe d'amore I/II, Oboe da caccia I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Entstehungszeit 26. Dezember 1734 Text vielleicht Christian Friedrich Henrici (Picander), nach Lukas 2,1 und 2,3-21, Matthäus 2,1-12, freie Dichtung und Kirchenlieder Anlass 2. Weihnachtstag Bach 가 Leipzig 에서 1733년과 1734년 사이에 써서 1734년에 처음으로 연주한 것으로 기록이 되어있는 이곡은 사실상 오라토리오 양식이라고 할 수는 없는 작품이다. 오라토리오는 헨델에 의해서 확립된, 작품 전체가 전체적인 하나의 이야기 또는 주제를 가지고 있습니다만 이 작품은 하나의 이야기로 통일되어 있지않다. 물론 마태복음과 루가복음에 있는 성탄절의 이야기를 주제로 다루지만 다른 오 라토리오처럼 곡 전체를 한번에 연주하도록 되어 있지않은 특징이 있습니다. 그리고 다른 작품 예를 들어 b단조 미사나 다른 칸타타에서 상당 곡을 차용하였다. 또한 이 곡은 엄밀히 보면 6개의 작은 칸타타로 구성이 되어있다고 보아야 한다. 그리고 이 칸타타들은 성탄절 기간동안 나누어서 연주하도록되어 있다. 예를 들면 첫부분은 성탄일, 즉 12월 25일에 연주되고 마지막 부분은 예수공현대축일(E piphany), 즉 성탄절로 부터 12일후, 대개는 1월 6일이나 그날에 가장 가까운 주일에 연주된다. Barbara Schlick (Soprano) Carolyn Watkinson (Alto) Michel Brodard (Bass) Kurt Equiluz (Tenor) Ensemble Vocal de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne Michel Corboz, cond 1984년 녹음
List of Articles
번호 제목
114 [Christmas Traditional] '장미 한송이가 피어났네'(Es Ist Ein Ros' Entsprungen)
113 비발디 // 글로리아 D장조 RV 589
112 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part6 49~59)
111 Jim Reeves 의 크리스마스 캐럴모음
110 [Christmas Traditional] Still, Still, Still
109 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part5, 41~48)
108 고요한 밤 (Stille Nacht) // 프란츠 그루버
107 White Christmas // 어빙 벌린
» J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part4, 34~40)
105 Brauner Teddybar (북치는 작은 소년)
104 아돌프 아당 // 거룩한 밤'(O Holy Night)
103 Merry Christmas (캐롤 모음)
102 J.S. 바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV 248 중 신포니아 외
101 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part3, 24~33)
100 O Holy Night / Anne Murray
99 크리스마스 캐롤 // Boney M
98 아돌프 아당 // '거룩한 밤' (O Holy Night)
97 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part2,10~23)
96 아르칸젤로 코렐리 // 콘체르토 그로소 G단조 Op.6/8 '크리스마스 협주곡'
95 [Christmas Collection (2004)] Jingle Bells 외