logo
 
 
 
prev 2024. 05 next
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
 
 


      J.S. Bach Weihnachtsoratorium [Christmas Oratorio] BWV248 part5 (41~48) 6,1,2,3,4,5,7,8.....순으로 연속듣기 part 5 1. 41. Ehre sei dir, Gott, gesungen" [Choir] 07'35 2. 42. Da Jesus geboren... Wo ist der neugeborene König" [Evangelist, Choir, Contralto] 02'21 3. 43. Dein Glanz all'Finsternis verzehrt" [Choir] 00'56 4. 44. Erleucht auch meine finstre Sinnen" [Bass] 04'13 5. 45. Da das der König... Warum wollt ihr erschrecken?... Und liess versammeln" [Evangelist, Contralto] 02'06 6. 46. Ach, wann wird die Zeit erscheinen" [Soprano, Contralto, Tenor] 05'29 7. 47. Mein Liebster herrschet schon" [Contralto] 00'32 8. 48. Zwar ist solche Herzensstube" [Choir] 01'03 신년 제1일요일 '하느님께 영광있으라 Ehre sei dir, Gott' 초연 : 1735년 1월 2일 편성 : 독창(소프라노, 알토, 테너, 베이스), 4부 합창, 오보 다모레 2, 현, 통주저음 오라토리오의 제5, 6부는 구세주의 탄생을 알고 동방박사에서 찾아온 박사들의 이 야기입니다. 그 이야기의 전반에 해당되는 제5부는 박사들이 헤롯왕을 찾아가 아드님 이 있는 곳을 묻는 장면을 이야기합니다. part 5 1. Coro Oboe d'amore I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Ehre sei dir, Gott, gesungen, Dir sei Lob und Dank bereit. Dich erhebet alle Welt, Weil dir unser Wohl gefällt, Weil anheut Unser aller Wunsch gelungen, Weil uns dein Segen so herrlich erfreut. 2. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande zur Zeit des Königes Herodis, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenlande gen Jerusalem und sprachen. 3. Coro e Recitativo A Oboe d'amore I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Die Weisen Wo ist der neugeborne König der Jüden? Sucht ihn in meiner Brust, Hier wohnt er, mir und ihm zur Lust! Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenlande und sind kommen, ihn anzubeten. Wohl euch, die ihr dies Licht gesehen, Es ist zu eurem Heil geschehen! Mein Heiland, du, du bist das Licht, Das auch den Heiden scheinen sollen, Und sie, sie kennen dich noch nicht, Als sie dich schon verehren wollen. Wie hell, wie klar muss nicht dein Schein, Geliebter Jesu, sein! 4. Choral Oboe d'amore I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Dein Glanz all Finsternis verzehrt, Die trübe Nacht in Licht verkehrt. Leit uns auf deinen Wegen, Dass dein Gesicht Und herrlichs Licht Wir ewig schauen mögen! 5. Aria B Oboe d'amore solo, Organo, Continuo Erleucht auch meine finstre Sinnen, Erleuchte mein Herze Durch der Strahlen klaren Schein! Dein Wort soll mir die hellste Kerze In allen meinen Werken sein; Dies lässet die Seele nichts Böses beginnen. 6. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem. 7. Recitativo A Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Warum wollt ihr erschrecken? Kann meines Jesu Gegenwart euch solche Furcht erwecken? O! solltet ihr euch nicht Vielmehr darüber freuen, Weil er dadurch verspricht, Der Menschen Wohlfahrt zu verneuen. 8. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Und ließ versammlen alle Hohepriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschete von ihnen, wo Christus sollte geboren werden. Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also stehet geschrieben durch den Propheten: Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinest unter den Fürsten Juda; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein Herr sei. 9. Aria (Terzetto) S A T Violino solo, Organo, Continuo Ach, wenn wird die Zeit erscheinen? Ach, wenn kömmt der Trost der Seinen? Schweigt, er ist schon würklich hier! Jesu, ach so komm zu mir! 10. Recitativo A Oboe d'amore I/II, Organo, Continuo Mein Liebster herrschet schon. Ein Herz, das seine Herrschaft liebet Und sich ihm ganz zu eigen gibet, Ist meines Jesu Thron. 11. Choral Oboe d'amore I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Zwar ist solche Herzensstube Wohl kein schöner Fürstensaal, Sondern eine finstre Grube; Doch, sobald dein Gnadenstrahl In denselben nur wird blinken, Wird es voller Sonnen dünken. [제 5 부] <제43곡> 합창 '하느님께 영광있으라 Ehre sei dir, Gott'. A장조. 3/4박자. 기악의 서주의 첫머리에서 오보 다모레가 연주하는 모티프는 이 곡의 주제를 예고하고 있습니다. 이 주제를 중심으로 잠시 콘체르토풍의 전개가 계속 된 다음, 새로운 주제가 나타나 당당한 푸가가 됩니다. 첫머리의 곡에 알맞은 화려하 고도 위엄에 찬 대곡입니다. <제44곡> 레치타티보 세코 '예수는 베들레헴에서'. 테너 독창이 헤롯왕의 치세에 예수가 태어났을 때, 동방에서 박사들이 찾아와 이렇 게 물었다(마태복음 2:1)고 노래하고 곧 다음 곡으로 이어집니다. (마태복음 2:1) 헤롯 왕 때에 예수께서 유대 베들레헴에서 나시매 동방으로부터 박사들이 예루살렘에 이 르러 말하되 <제45곡> 합창과 레치타티보 '어디에 유대의 왕은'. b단조, 4/4박자. '유대의 왕으로 태어나신 분은 어디에 계십니까'라고 말하는 박사 들의 물음(마태복음 2:2)을 합창이 노래부르고, 전후의 설명을 독창에 의한 레치타티보 가 담당합니다. <제46곡> 코랄 '주의 빛은 모든 암흑을 소멸하고'. 선율은 '너에게 나의 소망을 위탁한다 In dich hab ich gehoffet'의 제명으로 알려져 있습니다. <제47곡> 아리아 '비추소서 나의 어두운 마음을'. F#단조. 2/4박자. 오보 다모레의 오블리가토를 수반하여 베이스의 독창으로 노래 됩니다. 주제는 우선 기악의 서주에 나타나는데, 곡의 끝의 후주는 이 서주를 그대로 되풀이한 것입니다. <제48곡> 레치타티보 세코 '헤롯왕은 이것을 듣고'. 박사들 이야기에 헤롯왕도 이스라엘 사람들도 두려워했다.(마태복음 2:2)고 테너 가 이야기합니다. (마태복음 2:2) 유대인의 왕으로 나신 이가 어디 계시뇨 우리가 동 방에서 그의 별을 보고 그에게 경배하러 왔노라 하니 <제49곡> 레치타티보 아콤파냐토 '어찌하여 두려워하느뇨'. 알토 독창이 사람들에게 호소하면서 노래합니다. <제50곡> 레치타티보 세코 '제사장이나 학자들을 모아'. 이어 테너가 노래합니다. 호출된 제사장이나 학자가 구세주는 베들레헴에서 태어난 다고 예언되어있다고 증언하는 대목까지(마태복음 2:4-6)를 이야기합니다. (마태복음 2:4 -6) 왕이 모든 대제사장과 백성의 서기관들을 모아 그리스도가 어디서 나겠느뇨 물으 니 가로되, 유대 베들레헴이오니 이는 선지자로 이렇게 기록된 바 또 유대 땅 베들레헴아 너는 유대 고을 중에 가장 작지 아니하도다 네게서 한 다스리는 자가 나와서 내 백성 이스라엘의 목자가 되리라 하였음이니이다 <제51곡> 3중창 '아아 때는 언제 오나'. b단조. 2/4박자. 주제는 우선 소프라노에 의해 노래불리고 이어 테너가 이것을 모방합 니다. 이하 이 두 성부가 서로 모방하면서 '때는 언제오나'라고 계속해 노래부르는데 대해, 좀 지난 후 알토가 독자적인 주제로 '마음 놓으라, 주는 이미 여기에 계시다'라고 노래 부릅니다. 바이올린의 오블리가토가 활약합니다. <제52곡> 레치타티보 아콤파냐토 '귀여운 당신은 통치하시다'. 오보 다모레의 반주로 알토가 노래부릅니다. <제53곡> 코랄 '실로 이런 마음의 집'. 선율은 '하늘과 땅의 하느님 Gott des Himmels'의 제명으로 알려져 있습니다. ' ' Besetzung Soli: S A T B, Coro: S A T B, Flauto traverso I/II, Oboe d'amore I/II, Oboe da caccia I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Entstehungszeit 26. Dezember 1734 Text vielleicht Christian Friedrich Henrici (Picander), nach Lukas 2,1 und 2,3-21, Matthäus 2,1-12, freie Dichtung und Kirchenlieder Anlass 2. Weihnachtstag Bach 가 Leipzig 에서 1733년과 1734년 사이에 써서 1734년에 처음으로 연주한 것으로 기록이 되어있는 이곡은 사실상 오라토리오 양식이라고 할 수는 없는 작품이다. 오라토리오는 헨델에 의해서 확립된, 작품 전체가 전체적인 하나의 이야기 또는 주제를 가지고 있습니다만 이 작품은 하나의 이야기로 통일되어 있지않다. 물론 마태복음과 루가복음에 있는 성탄절의 이야기를 주제로 다루지만 다른 오 라토리오처럼 곡 전체를 한번에 연주하도록 되어 있지않은 특징이 있습니다. 그리고 다른 작품 예를 들어 b단조 미사나 다른 칸타타에서 상당 곡을 차용하였다. 또한 이 곡은 엄밀히 보면 6개의 작은 칸타타로 구성이 되어있다고 보아야 한다. 그리고 이 칸타타들은 성탄절 기간동안 나누어서 연주하도록되어 있다. 예를 들면 첫부분은 성탄일, 즉 12월 25일에 연주되고 마지막 부분은 예수공현대축일(E piphany), 즉 성탄절로 부터 12일후, 대개는 1월 6일이나 그날에 가장 가까운 주일에 연주된다. Barbara Schlick (Soprano) Carolyn Watkinson (Alto) Michel Brodard (Bass) Kurt Equiluz (Tenor) Ensemble Vocal de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne Michel Corboz, cond 1984년 녹음
List of Articles
번호 제목
114 [Christmas Traditional] '장미 한송이가 피어났네'(Es Ist Ein Ros' Entsprungen)
113 비발디 // 글로리아 D장조 RV 589
112 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part6 49~59)
111 Jim Reeves 의 크리스마스 캐럴모음
110 [Christmas Traditional] Still, Still, Still
» J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part5, 41~48)
108 고요한 밤 (Stille Nacht) // 프란츠 그루버
107 White Christmas // 어빙 벌린
106 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part4, 34~40)
105 Brauner Teddybar (북치는 작은 소년)
104 아돌프 아당 // 거룩한 밤'(O Holy Night)
103 Merry Christmas (캐롤 모음)
102 J.S. 바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV 248 중 신포니아 외
101 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part3, 24~33)
100 O Holy Night / Anne Murray
99 크리스마스 캐롤 // Boney M
98 아돌프 아당 // '거룩한 밤' (O Holy Night)
97 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part2,10~23)
96 아르칸젤로 코렐리 // 콘체르토 그로소 G단조 Op.6/8 '크리스마스 협주곡'
95 [Christmas Collection (2004)] Jingle Bells 외