logo
 
 
 
prev 2024. 05 next
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
 
 


      J.S. Bach Weihnachtsoratorium [Christmas Oratorio] BWV248 part6 (49~59) 4,1,2,3,5.....11순으로 연속듣기 1. Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben" [Choir] 05'10 2. Da berief Herodes die Weisen heimlich" [Evangelist, Herod] 00'47 3. Du Falscher, suche nur den Herrn zu fällen" [Soprano] 00'53 4. Nur ein Wink von seinen Händen" [Soprano] 03'40 5. Als sie nun den König gehöret hatten" [Evangelist] 01'05 6. Ich steh' an deiner Krippen hier" [Choir] 01'13 7. Und Gott befahl ihnen im Traum" [Evangelist] 00'22 8. So geht! Genug, mein Schatz" [Tenor] 01'47 9. Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken" [Tenor] 04'24 10. Was will der Hölle Schrecken nun" [Soprano, Contralto, Tenor, Bass] 00'42 11. Nun seid ihr wohl gerochen" [Choir] 03'14 (제6부) 현현절(顯現節) '주여, 교만한 적(敵)이 다가올 때 Herr, wenn die stolzen Feinde schauben' 초연 : 1735년 1월 6일 편성 : 독창(소프라노, 알토, 테너, 베이스), 4부 합창, 트럼펫 3, 오보 2, 오보 다모레 2, 현, 팀파니, 통주저음 1월 6일에 해당되는 현현절은 동방의 박사들이 마굿간에서 쉬는 아드님을 찾아내어 그 탄생을 축하했다는 사건을 기념하는 축일입니다. 구세주 강탄(降誕)의 이야기를 마무 리하는 데 알맞은 에피소드이며, 2주간에 걸쳐서 연주된 크리스마스 오라토리오도 이 날로 대단원이 됩니다. Part 6 1. Coro Tromba I-III, Tamburi, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben, So gib, dass wir im festen Glauben Nach deiner Macht und Hülfe sehn! Wir wollen dir allein vertrauen, So können wir den scharfen Klauen Des Feindes unversehrt entgehn. 2. Recitativo T B Organo, Continuo Evangelist (T), Herodes (B) Tenor Da berief Herodes die Weisen heimlich und erlernet mit Fleiß von ihnen, wenn der Stern erschienen wäre? und weiset sie gen Bethlehem und sprach: Bass Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein, und wenn ihr's findet, sagt mir's wieder, dass ich auch komme und es anbete. 3. Recitativo S Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Du Falscher, suche nur den Herrn zu fällen, Nimm alle falsche List, Dem Heiland nachzustellen; Der, dessen Kraft kein Mensch ermißt, Bleibt doch in sichrer Hand. Dein Herz, dein falsches Herz ist schon, Nebst aller seiner List, des Höchsten Sohn, Den du zu stürzen suchst, sehr wohl bekannt. 4. Aria S Oboe d'amore, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Nur ein Wink von seinen Händen Stürzt ohnmächtger Menschen Macht. Hier wird alle Kraft verlacht! Spricht der Höchste nur ein Wort, Seiner Feinde Stolz zu enden, O, so müssen sich sofort Sterblicher Gedanken wenden. 5. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Als sie nun den König gehöret hatten, zogen sie hin. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenlande gesehen hatten, ging für ihnen hin, bis dass er kam und stund oben über, da das Kindlein war. Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch erfreuet und gingen in das Haus und funden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und täten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhen. 6. Choral Oboe I/II e Violino I col Soprano, Violino II coll' Alto, Viola col Tenore, Organo, Continuo Ich steh an deiner Krippen hier, O Jesulein, mein Leben; Ich komme, bring und schenke dir, Was du mir hast gegeben. Nimm hin! es ist mein Geist und Sinn, Herz, Seel und Mut, nimm alles hin, Und lass dirs wohlgefallen! 7. Recitativo T Organo, Continuo Evangelist Und Gott befahl ihnen im Traum, dass sie sich nicht sollten wieder zu Herodes lenken, und zogen durch einen andern Weg wieder in ihr Land. 8. Recitativo T Oboe d'amore I/II, Organo, Continuo So geht! Genug, mein Schatz geht nicht von hier, Er bleibet da bei mir, Ich will ihn auch nicht von mir lassen. Sein Arm wird mich aus Lieb Mit sanftmutsvollem Trieb Und größter Zärtlichkeit umfassen; Er soll mein Bräutigam verbleiben, Ich will ihm Brust und Herz verschreiben. Ich weiß gewiss, er liebet mich, Mein Herz liebt ihn auch inniglich Und wird ihn ewig ehren. Was könnte mich nun für ein Feind Bei solchem Glück versehren! Du, Jesu, bist und bleibst mein Freund; Und werd ich ängstlich zu dir flehn: Herr, hilf!, so lass mich Hülfe sehn! 9. Aria T Oboe d'amore I/II, Organo, Continuo Nun mögt ihr stolzen Feinde schrecken; Was könnt ihr mir für Furcht erwecken? Mein Schatz, mein Hort ist hier bei mir. Ihr mögt euch noch so grimmig stellen, Droht nur, mich ganz und gar zu fällen, Doch seht! mein Heiland wohnet hier. 10. Recitativo S A T B Organo, Continuo Was will der Höllen Schrecken nun, Was will uns Welt und Sünde tun, Da wir in Jesu Händen ruhn? 11. Choral Tromba I-III, Tamburi, Oboe I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Nun seid ihr wohl gerochen An eurer Feinde Schar, Denn Christus hat zerbrochen, Was euch zuwider war. Tod, Teufel, Sünd und Hölle Sind ganz und gar geschwächt; Bei Gott hat seine Stelle Das menschliche Geschlecht. [제 6 부] <제54곡> 합창 '주여, 교만한 적(敵)이 다가올 때 Herr, wenn die stolzen Feinde schauben'. D장조. 3/8박자. 첫머리에서 트럼펫이 화려하게 연주하는 주제를 중심으로 전개되는 푸가풍의 당당한 곡이 제6부의 전체적인 분위기를 만들고 있습니다. <제55곡> 레치타티보 세코 '그래서 헤롯은'. 헤롯왕은 박사들을 베들레헴으로 보내어 아드님에 관하여 탐색하려고 기도합니다. (마태복음 2:7-8) 우선 테너가 정황을 설명하고 이어 베이스가 헤롯왕의 말을 이야기합 니다. (마태복음 2:7-8) 이에 헤롯이 가만히 박사들을 불러 별이 나타난 때를 자세히 묻고 베들레헴으로 보내며 이르되 가서 아기에 대하여 자세히 알아보고 찾거든 내게 고하여 나도 가서 그에게 경배하게 하라 <제56곡> 레치타티보 아콤파냐토 '배반자여, 주를 죽이려고'. 소프라노가 헤롯왕에게 배반자라고 하면서 노래부릅니다. <제57곡> 아리아 '주의 손 앞에서는'. A장조. 3/4박자. 사람의 힘의 나약함을 소프라노 독창이 노래부릅니다. <제58곡> 레치타티보 세코 '그들은 왕의 말을 듣고'. 박사들이 별에 인도되어 아드님을 찾아내어 선물을 바친 이야기(마태복음 2:9-11)를 테너가 이야기합니다. (마태복음 2:9-11) 박사들이 왕의 말을 듣고 갈새 동방에서 보던 그 별이 문득 앞서 인도하여 가다가 아기 있는 곳 위에 머물러 섰는지라 저희가 별을 보고 가장 크게 기뻐하고 기뻐하더라. 집에 들어가 아기와 그 모친 마리아의 함께 있는 것을 보고 엎드려 아기께 경배하고 보배함을 열어 황금과 유향과 몰약을 예물로 드리니라. <제59곡> 코랄 '말 구유 곁에서'. 아기 예수를 축하하여 '실로 때가 차서 Es ist gewisslich an der Zeit'라고 하는 루 터교에서 유래된 코랄 선율에 의해 노래됩니다. <제60곡> 레치타티보 세코 '하느님은 꿈 속에서'. 테너의 독창으로, 박사들은 꿈의 계시에 따라 헤롯왕에게로 돌아가지 않고 그들의 나라 로 돌아감(마태복음 2:12)을 이야기합니다. (마태복음 2:12) 꿈에 헤롯에게로 돌아가지 말라 지시하심을 받아 다른 길로 고국에 돌아가니라 <제61곡> 레치타티보 아콤파냐토 '실로 우리 고귀한 사람은' 여기를 떠나지 않고. 주는 항상 우리와 함께 있다고 노래부르는 테너의 극적인 레치타티보입니다. <제62곡> 아리아 '교만한 적은 두려워 떨고'. 앞의 레치타티보에 이어지는 격렬한 테너의 아리아로서 다 카포 형식을 취합니다. <제63곡> 4성의 레치타티보 '지옥의 두려움도'. 4중창에 의한 레치타티보로서 지옥의 두려움도, 이 세상의 죄도, 예수의 손 안에 있는 이상 두려워할 것이 없다고 노래합니다. <제64곡> 코랄 '이제 모든 것은 보답되어'. 기악 전체에 의한 화려한 전주와 반주를 수반한 코랄 합창으로 '피가 흐르는'의 가사로 알려진 선율을 악절마다 구분지어 힘차게 노래하고 오라토리오 전곡을 마칩니다. ' ' Besetzung Soli: S A T B, Coro: S A T B, Flauto traverso I/II, Oboe d'amore I/II, Oboe da caccia I/II, Violino I/II, Viola, Organo, Continuo Entstehungszeit 26. Dezember 1734 Text vielleicht Christian Friedrich Henrici (Picander), nach Lukas 2,1 und 2,3-21, Matthäus 2,1-12, freie Dichtung und Kirchenlieder Anlass 2. Weihnachtstag Bach 가 Leipzig 에서 1733년과 1734년 사이에 써서 1734년에 처음으로 연주한 것으로 기록이 되어있는 이곡은 사실상 오라토리오 양식이라고 할 수는 없는 작품이다. 오라토리오는 헨델에 의해서 확립된, 작품 전체가 전체적인 하나의 이야기 또는 주제를 가지고 있습니다만 이 작품은 하나의 이야기로 통일되어 있지않다. 물론 마태복음과 루가복음에 있는 성탄절의 이야기를 주제로 다루지만 다른 오 라토리오처럼 곡 전체를 한번에 연주하도록 되어 있지않은 특징이 있습니다. 그리고 다른 작품 예를 들어 b단조 미사나 다른 칸타타에서 상당 곡을 차용하였다. 또한 이 곡은 엄밀히 보면 6개의 작은 칸타타로 구성이 되어있다고 보아야 한다. 그리고 이 칸타타들은 성탄절 기간동안 나누어서 연주하도록되어 있다. 예를 들면 첫부분은 성탄일, 즉 12월 25일에 연주되고 마지막 부분은 예수공현대축일(E piphany), 즉 성탄절로 부터 12일후, 대개는 1월 6일이나 그날에 가장 가까운 주일에 연주된다. Barbara Schlick (Soprano) Carolyn Watkinson (Alto) Michel Brodard (Bass) Kurt Equiluz (Tenor) Ensemble Vocal de Lausanne Orchestre de Chambre de Lausanne Michel Corboz, cond 1984년 녹음
List of Articles
번호 제목
114 [Christmas Traditional] '장미 한송이가 피어났네'(Es Ist Ein Ros' Entsprungen)
113 비발디 // 글로리아 D장조 RV 589
» J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part6 49~59)
111 Jim Reeves 의 크리스마스 캐럴모음
110 [Christmas Traditional] Still, Still, Still
109 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part5, 41~48)
108 고요한 밤 (Stille Nacht) // 프란츠 그루버
107 White Christmas // 어빙 벌린
106 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part4, 34~40)
105 Brauner Teddybar (북치는 작은 소년)
104 아돌프 아당 // 거룩한 밤'(O Holy Night)
103 Merry Christmas (캐롤 모음)
102 J.S. 바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV 248 중 신포니아 외
101 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part3, 24~33)
100 O Holy Night / Anne Murray
99 크리스마스 캐롤 // Boney M
98 아돌프 아당 // '거룩한 밤' (O Holy Night)
97 J.S.바흐 // 크리스마스 오라토리오 BWV248 (part2,10~23)
96 아르칸젤로 코렐리 // 콘체르토 그로소 G단조 Op.6/8 '크리스마스 협주곡'
95 [Christmas Collection (2004)] Jingle Bells 외